header

1hilfe1Lebensbedrohliche Situationen sind auch bei unseren Haustieren keine Seltenheit.Unfälle, Beißereien, Insektenstiche, Vergiftungen u. v. m. bedürfen schneller tierärztlicher Hilfe. Die Schwerpunkte der Veranstaltung mit praktischen Übungen war u.a.:

  • Wie beurteile ich eine Notfallsituation richtig, und was sind geeignete erste Massnahmen (z. B. Verband anlegen)?
  • Was muss ich tun, um das Überleben meines Tieres bis zum Eintreffen in der Tierarztpraxis zu sichern?
  • Wie transportiere ich mein Tier schonend und schnell, ohne dabei Dritte zu gefährden (z. B. Transporttechniken)?

Dies und vieles mehr wurde demonstriert (Hier geht es zum Bericht in der Mainpost). Die Übungsteilnehmer konnten dann im Anschluß am Praxishund "Emmi" gleich die neuerworbenen Kenntnisse üben und anwenden - was "Emmi" mit stoischer Ruhe tolerierte.

1hilfe8    1hilfe2   1hilfe3