header

Was Tierbesitzer bei sommerliche Temperaturen unbedingt beachten sollten, wenn sie ihren Vierbeiner – sei es auch nur für kurze Zeit - im Auto allein zurück lassen, hat die WDT für Sie zusammengestellt:

Hitzefalle Auto

Bitte klicken Sie hier um das Poster vergrößert in einem neuen Fenster zu öffnen.

Kinderakademie2015 Dr. Lellbach16 Teilnehmer der Kinder- und Jugendakademie Saaletal zwischen 8 und 12 Jahren waren am Samstagvormittag von der Tierarztpraxis Dr. Lellbach in Hausen eingeladen, um mehr über den richtigen Umgang mit Hunden zu erfahren.

Da sich Hunde stark an hierarchische Strukturen orientieren- Stichworte waren kindgerechte Verdeutlichung von Rangordnung, Sozialisierung usw. von Hunden -, gelten für Kinder andere Regeln im Alltag als für Erwachsene. Besonders Letztere tun sich manchmal schwer das Verhältnis zwischen Hund und Kind richtig einzuschätzen, da sich das Tier gegenüber Erwachsenen vielfach anders verhält. Darum wurden verschiedene Situationen nachgestellt, um gezielt das bereits vorhandene Wissen der Anwesenden abzuprüfen und sie  bewusst mit der Perspektive des Hundes zu konfrontieren.

Damit aus Spiel nicht schnell Ernst wird, ist es wichtig die Körpersprache des Hundes zu erkennen und richtig deuten zu können. Mag mich der Hund? Darf ich ihn streicheln? Droht er mir gerade oder will er nur spielen?

Unterstützt wurde Dr. Lellbach bei diesem Vortrag seiner eigenen Hündin Emmy. Somit hatten die Kinder nicht nur die Möglichkeit an einer Stoffpuppe ihre eigene Herangehensweise zu überprüfen, sondern sich auch an einem echten Tier zu versuchen.

Zum Schluss gab es für die Teilnehmer noch einen kleinen Rundgang durch die Tierarztpraxis und ein Begleitheft des Verbands für das Deutsche Hundewesen, in dem die wichtigsten  Regeln im Umgang mit Hunden zum Nachlesen zusammengefasst sind.

Am 29.12.2014 sind neue Bestimmungen zum Umgang mit den EU-Heimtierpässen in Kraft getreten – hier werden nur die wesentlichen Neuerungen kurz zusammen
gefasst.

In der EU gelten ab 29. Dezember 2014 teilweise neue Bestimmungen für das Reisen mit Heimtieren, d.h. mit Hunden, Katzen und Frettchen.

Für Tiere, die vor diesem Stichtag bereits einen gültigen EU-Pass besitzen ändert sich nichts, d.h. sie behalten ihren bereits ausgestellten Pass.

Welpen, die nach diesem Stichtag einen EU Pass ausgestellt bekommen, erhalten einen neuen EU-Heimtierausweis gem. Muster. Zum Zeitpunkt der Impfung müssen die Welpen mindestens zwölf Wochen alt sein, der Impfschutz wird 21 Tage nach dem Impftermin wirksam, was neuerdings auch im Pass dokumentiert werden muss.

Die Tierärzte sind verpflichtet, vor dem Ausstellen des Ausweises zu überprüfen, ob das Tier ordnungsgemäß gekennzeichnet ist bzw. es erst zu kennzeichnen, anschließend zu impfen und erst danach die entsprechenden Felder des Ausweises auszufüllen.

Die Angaben zum Tierhalter müssen von diesem unterschrieben werden.

Die Tierärzte sind verpflichtet, die Seite mit den Angaben zur Kennzeichnung des Tieres nach Erfassung der erforderlichen Informationen sowie in den Ausweis eingebrachte Aufkleber mit Informationen z. B. zur Tollwutimpfung mit selbstklebender Laminierungsfolie zu versiegeln, sofern diese bei Entfernung nicht unbrauchbar werden.

Im Abschnitt IV müssen Name und Kontaktinformationen des ausstellenden Tierarztes eingetragen und von diesem unterschrieben werden.

Der den Ausweis ausstellende Tierarzt ist verpflichtet, die Ausweisnummer zusammen mit der alphanumerischen Nummer des Transponders oder der Tätowierung, dem Ort der Kennzeichnung, dem Zeitpunkt der Anbringung oder des Ablesens sowie dem Namen und den Kontaktinformationen des Tierhalters für einen von der zuständigen Behörde zu bestimmenden Mindestzeitraum, der drei Jahre nicht unterschreiten darf (also für mindestens drei Jahre), aufzubewahren.

Weiterführende Informationen finden Sie beim Bundesverband praktizierender Tierärzte.

Weitere Informationen zur Ausstellung von EU-Heimtierausweisen in unserer Praxis finden Sie hier.

Jetzt in unserer Praxis erhältlich: eine 57-seitige Informationsschrift*, (Sonderheft "Der Praktische Tierarzt"), die viele Informationen zusammenfasst, was mit dem Thema "Urlaub mit Hund und Katze" zu tun hat. * Unkostenbeitrag 2,50 Euro. Aus dem Inhalt:

• Ich packe meine Koffer -- Was Hunde auf Reisen brauchen
  • Gut vorbereitet auf den Urlaub -- Erziehung, Ernährung und medizinische Vorsorge
  • So kommen Sie gut an -- Die Wahl des richtigen Verkehrsmittels
  • Wohin die Reise geht -- Unterkunft, Urlaubsaktivitäten, Einreisebestimmungen
  • Schutz vor Blutsaugern -- Teil 1: Zecken als Überträger von Reisekrankheiten
  • Schutz vor Blutsaugern -- Teil 2: Mücken als Überträger von Reisekrankheiten
  • Wir müssen zu Hause bleiben -- Urlaub beim Hundesitter oder im Hundehotel

Für weiter Fragen rund um obige Thematik etc. stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung!

Falls Sie mit Ihrem Haustier eine Urlaubsreise planen, v.a. in die warme Gefilde, z.B.Mittelmeerländer, sollten Sie es nicht versäumen, sich besonders über die Vorbeuge entsprechender Krankheiten zu informieren. Damit Ihre Reise ein voller Erfolg wird, geben wir Ihnen, auch mittels dieses Heftes, fundierte Informationen und viele nützliche Tipps mit auf den Weg ---

… und wünschen Ihnen schon jetzt: GUTE REISE!

Fragen zu Wurmerkrankungen bei Hund und Katze werden in der Praxis häufig gestellt. Oft besteht Unsicherheit über die Notwendigkeit und Häufigkeit der Entwurmung sowohl bei Freigängern als auch bei Wohnungstieren. Desweiteren ist das mögliche Ansteckungsrisiko für den Menschen, speziell für Kinder, ein kritisches Thema. Diese vielschichtige Thematik wird Ihnen zunächst in Form einer 3-minütigen Videosequenz näher gebracht (siehe hier). Weiterführende Infos finden Sie unter ESCCAP.
Prof. Dr. Schneider, Leiter der Parasitologie der TiHo Hannover und Vorsitzender von ESCCAP in Deutschland: "Unser Ziel ist es, die Tierhalter auf möglichst vielen Wegen anzusprechen, damit sie nachhaltig umdenken und ein sachgerechter Parasitenschutz irgendwann zur Selbstverständlichkeit wird".
Für eine ausführliche Beratung in Ihrem individuellen Fall und die Verordnung der richtigen Medikamente (nicht alle Parasiten werden von jeder beliebigen Wurmkur abgetötet!) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Aktion „Herzgesundheit“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Tierbesitzer für eine mögliche Herzerkrankung ihres Hundes zu sensibilisieren. Studien zufolge leidet etwa ein Viertel aller Hunde,  die älter als 7 Jahre sind, an Herzerkrankungen. Oft werden die Symptome jedoch vom Tierhalter nicht oder zu spät erkannt oder falsch gedeutet. Sind die Symptome des Hundes erst einmal auch für den medizinischen Laien unübersehbar, ist die Erkrankung häufig bereits sehr weit fortgeschritten. Das ließe sich vermeiden wenn der Hundehalter besser über das bestehende Risiko und die typischen Anzeichen von Herzproblemen besser informiert wäre. Nachfolgender Fragebogen zum Verhalten Ihres Hundes soll helfen, erste Anzeichen für das mögliche Vorliegen einer Herzerkrankung zu erkennen.

häufig  wiederkehrend  selten  nie
Ermüdet Ihr Hund beim Spazierengehen schneller?
Ist Ihr Hund antriebslos?
Ist Ihr Hund bei geringer Belastung kurzatmig?
Hustet Ihr Hund?
Ist Ihr Hund nachts unruhig?
Ist Ihr Hund matter / weniger fröhlich?
Frißt Ihr Hund schlecht?

Hier können Sie die Tabelle als pdf Datei herunterladen und beim nächsten Tierarztbesuch mitbringen.

Diese Buchreihe vom wak-Verlag richtet sich an Kinder, die mehr über ihre Tiere erfahren möchten. In spannenden Geschichten sind Hund, Katze Pferd Hauptdarsteller, die dingend Hilfe brauchen weil sie entweder krank oder verletzt sind. Die kleinen Tierhalter kümmern sich liebevoll um ihre Patienten und werden dabei natürlich von Tierärzten unterstützt, die das Fachliche in Wort und Bild kindgrecht erklären.

Vielleicht eine Geschenkidee zu Geburtstag / Ostern / Weihnachten?

1hilfe1Lebensbedrohliche Situationen sind auch bei unseren Haustieren keine Seltenheit.Unfälle, Beißereien, Insektenstiche, Vergiftungen u. v. m. bedürfen schneller tierärztlicher Hilfe. Die Schwerpunkte der Veranstaltung mit praktischen Übungen war u.a.:

• Wie beurteile ich eine Notfallsituation richtig, und was sind geeignete erste Massnahmen (z. B. Verband anlegen)?
  • Was muss ich tun, um das Überleben meines Tieres bis zum Eintreffen in der Tierarztpraxis zu sichern?
  • Wie transportiere ich mein Tier schonend und schnell, ohne dabei Dritte zu gefährden (z. B. Transporttechniken)?

Dies und vieles mehr wurde demonstriert (Hier geht es zum Bericht in der Mainpost). Die Übungsteilnehmer konnten dann im Anschluß am Praxishund "Emmi" gleich die neuerworbenen Kenntnisse üben und anwenden - was "Emmi" mit stoischer Ruhe tolerierte.

1hilfe8    1hilfe2   1hilfe3

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen selbst bei gut erzogenen Hunden plötzlich der Instinkt Regie führt, und Ihr  sonst so folgsames Tier beginnt zu streunen, zu jagen oder flieht in Panik. Mit GEODOG® wissen Sie jederzeit  wo sich Ihr Hund aufhält und stundenlanges Warten und Ängstigen sind passé. GEODOG® ist ein Hochleistungsgerät zur Positionsbestimmung und Aufzeichnung von Wegstrecken mittels GPS.  Die Positionsmitteilung erfolgt über das GSM Netz (Mobilfunk) mit einer SMS.  Das Design des GEODOG®-Halsbands ist in seiner Form dem Hundehals nachempfunden und bietet hohen  Tagekomfort, es kann in der Länge angepasst werden, ist wasserfest und hochwertig verarbeitet. Die Bedienung ist denkbar einfach: Sie rufen  GEODOG® von Ihrem Mobiltelefon an und erhalten daraufhin eine  SMS mit der Position Ihres Hundes. Falls Ihr Interesse geweckt sein sollte, informieren wir Sie gerne, oder Sie rufen die Seite des Herstellers auf: www.geodog.de

Testen Sie GEODOG® einfach mal selbst - natürlich völlig unverbindlich - unter der Telefonnummer 0176 / 10319746.